Kurz vor der Prüfung

Hier noch ein paar Ratschläge für die bevorstehende Abi-Klausur:

Prüfungsstoff ist unverständlich

Nutze die Chance, zu Beginn der Prüfung Unklarheiten zu beseitigen, so z.B. im Fragen-katalog, der entweder undeutlich oder mißverständlich sein kann – was nicht zum ersten Mal vorkäme. Bestehe auch auf der Klärung von Vokabeln, die dir nicht bekannt sind, vor allem, wenn das Wörterbuch nichts dazu hergibt. Nicht immer sind Texte so rätselhaft wie Farewell to an India … mit seinen ca. 66 unbekannten Vokabeln, aber Defizite sind in diesem Bereich immer üblich. Frage hartnäckig nach, auch während der laufenden Prüfung, möglichst solange Dein Englischlehrer noch vor Ort ist. Weigert er sich, Auskunft zu geben, halte das schriftlich fest. Es könnte später in einem Widerspruchsverfahren von Nutzen sein. Zeugen zu diesem Sachverhalt solltest Du Dir gleich nach der Prüfung besorgen.

Zurücktreten von der Klausur

Ist Dir am Tag der Prüfung nicht wohl, erkläre möglichst vor Beginn der Prüfung, daß Du zurücktrittst und nutze statt dessen den Nachschreibtermin. Du kannst auch während der Prüfung zurücktreten, so z.B., wenn Du plötzlich rasende Kopfschmerzen bekommst. Oder eine Panikattacke. Die Schule wird allerdings ein (amts-) ärztliches Attest verlangen, in dem der Sachverhalt belegt wird. In jedem Fall holst Du die fehlenden Prüfungsteile bzw. die gesamte Prüfung nach. Dein Rücktritt muß ausdrücklich gegenüber der Schule bzw. gegenüber der Prüfungskommission erklärt werden.

Anlaß für das Zurücktreten können auch äußere Einwirkungen sein, wie z.B. erheblicher anhaltender Lärm, z.B. Baulärm, die Deine Chancen gegenüber anderen Prüfungsteil-nehmern im Lande NRW (Zentralabitur!) einschränken.

Die Materie des Rücktritts ist komplex, und kann hier nicht zuverlässig und komplett abgehandelt werden.

Nach der Prüfung

Hast Du nach dem Bekanntwerden der Note Zweifel an ihrem korrekten Zustande-kommen, verschaffe Dir baldmöglichst Einsicht in die Prüfungsakten. Das steht Dir zu, ebenso wie der förmliche Widerspruch zur Note. Näheres dazu findest Du u.a. hier.

 

Anmerkung: Alle Informationen rechtlichen Charakters in diesem Beitrag sind unverbind-lich und ohne Gewähr. Sie sind lediglich ein erster Anhaltspunkt aus Laiensicht.

.

.

.

Über Saint Paul

Kontaktmail für die Gruppe Saint Paul: qualitaetssicherung@gmx.com
Dieser Beitrag wurde unter Bildung Abitur NRW Englisch Lösung Einspruch Notengebung Note Widerspruch Klausur Abi Zentralabitur LK GK Probeklausur Rushdie Sisters Sister's keeper Rubies Advice Shakespeare Danger Bassnett Zensur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s