Ein Blick zurück in die jüngere Vergangenheit zeigt, wie hilflos die Behörde sich noch im Jahr vor der Bildungswende abstrampelte, um die beteiligten Schüler und Lehrer auf das Szenario des erstmalig bevorstehenden Zentralabiturs einzustimmen. Das zusammen-hanglose Textfragment aus Salman Rushdies Good Advice is Rarer than Rubies – es ist ausgerechnet der Schluß (!) der short story – wurde 2006 verwendet für eine LK-Probeklausur (Jahrgangsstufe 12/II). Die unausgegorene Aufgabenstellung samt ihren phantasmagorischen „Vorgaben für die Bewertung der Schülerleistung“ (pp. 3 – 5) lassen erahnen, daß die Verantwortlichen im Ernstfall weit über das erreichbare Ziel hinaus (und daneben) schießen würden. So kam es dann auch.
Hier zunächst Aufgabenstellung, Textvorlage und Anmerkungen:
Hier die Unterlagen für die Lehrkraft:
Achtung: Die unter „3.1“ formulierten Erwartungen sind offensichtlich falsch plaziert. Sie gehören zu einer ganz anderen Probeklausur. Soviel zur Sorgfalt im Prüfungsge-schehen.
Für die Qualität der Vorlagen bitten wir um Nachsicht. Es mußten ausgedruckte Vorlagen aus 2006 eingescannt werden, weil der Download-Link der Behörde nicht mehr aktiv ist. Es lohnt sich vielleicht, diese Dokumente zunächst zu drucken, evtl. auch vergrößert. Gedruckt sind sie jedenfalls lesbar.
Hier geht’s zur Sache: Rushdie Probeklausur Kritik der Aufgabenstellung
.
.
.